Mittwoch, 1. Dezember 2010

Shared Service Center Human Resources (HR SSC) - Prozessoptimierung


Neuerscheinung: Prozessoptimierung im Personalbereich - Shared Service Center Human Resources (HR SSC) - Kosten senken, Abläufe beschleunigen, Produktivität steigern, Service verbessern 

Personalabteilungen stehen heutzutage immer mehr unter Effizienzdruck und suchen Wege, Aufgaben auszulagern. Die Konkurrenz durch externe Personaldienstleister stellt den Personalbereich auf den Prüfstand. Die HR-Abteilung hat den Auftrag, Kosten nachvollziehbar zu machen und die Prozesse laufend zu überwachen sowie vor allem zu optimieren. 

Ein Shared Service Center für den Personalbereich (HR SSC) erhöht die Professionalisierung der Personalarbeit. Nicht nur administrative Aufgaben wie Personalverwaltung, Zeit-, Entgelt- oder Reisekostenabrechnung werden kostengünstiger erbracht, auch konzeptionelle Aufgaben wie Personalmarketing, -entwicklung und -beschaffung werden erleichtert. HR SSC überwindet die Nachteile bisheriger Outsourcing-Lösungen – mit einem klaren und fortschrittlichen Konzept. Personalabteilungen werden darauf vorbereitet, den kommenden Herausforderungen wie die Auswirkungen des demografischen Wandels, Fachkräftemangel und Talent Management zu begegnen. 

Erstmals erscheint auf dem deutschen Markt ein Handbuch zu dem Thema, das umfassend und praxisnah den Einsatz von HR SSC darstellt. Der Autor des Buches, Friedrich Geiselmann, gilt als ausgewiesener Experte für die Anwendung von HR SSC. Er war 25 Jahre in leitenden Personalfunktionen tätig und ist als Berater mit der Spezialisierung auf HR Prozessoptimierung und HR SSC tätig. 

304 Seiten, über 100 Abbildungen, 49,00 €. Wer das Buch direkt beim Verlag bestellt, erhält einen Gutschein, mit dem kostenlos alle Abbildungen farbig heruntergeladen werden können. 

Inhaltsverzeichnis 
Abgrenzung von anderen Formen der Auslagerung von Personalprozessen
Vorteile des Shared Service Centers Personal - HR SSC
Beteiligte am HR SSC und deren Interessen
Grenzen des HR SSC
Die Rolle von IT-Instrumenten für das HR SSC
Mögliche Aufgaben des HR SSC (größtes Kapitel mit ca.180 Seiten)
Die Entwicklung von Personalinstrumenten als Entscheidungsprozess
Die Organisationsstruktur eines HR SSC
Ein geeignetes Betreibermodell – Service Delivery Model, SDM – für das HR SSC
Internes Kontrollsystem
Integration eines nationalen HR SSC in ein internationales HR SSC
Empirische Verbreitung der HR SSC und übernommene Aufgaben
Das HR SSC als Beratungsgegenstand
Die Folgen von HR SSC und Ausblick


Bezug durch den Management & Karriere Verlag, Düsseldorf – Verleger: Heinrich Sadler www.management-karriere.de, info@management-karriere.de, Tel. 0211/691 4535

Kontakt zum Autor: friedrich.geiselmann@gecon-hr.de Tel. 073 46/919 897, Profil



 
Copyright 2010 Outsourcing Journal. Unterstützt durch Deutscher Outsourcing Verband