(eb/pr) Osnabrück, 29. September 2010 / Joint Venture: Der Osnabrücker Personaldienstleister buw und die TBWA Gruppe heben nach eigenen Angaben Deutschlands erste so genannte Spezialagentur für Brand Relationship Management aus der Taufe. Das neue Unternehmen trägt den Namen "Interaction 365" (i-365), es geht am 1. Oktober in Berlin an den Start. Die Spezialagentur soll sich um den kontinuierlichen Dialog von Marken mit den Verbrauchern und deren direkte Ansprache kümmern. Die Besonderheit des neuen Angebots soll in der Verbindung von Markenmanagement und Kundenbeziehungspflege (Customer Care) liegen.
"Die tägliche Kundenbeziehung zu managen, ist zum kritischen Erfolgsfaktor für alle Marken geworden. Mit unserer neu gegründeten Agentur i-365 schließen wir die immer noch in den meisten Unternehmen zu findende traditionelle Lücke zwischen den Abteilungen Markenkommunikation und Customer Care", zeigte sich Dr. Sven Becker, CEO von TBWA Deutschland, überzeugt, in buw den richtigen Partner gefunden zu haben: "Die buw Unternehmensgruppe ist ganz eindeutig der Qualitätsführer der Branche und wir sind stolz, gemeinsam mit buw unser innovatives Dienstleistungsspektrum im Markt zu etablieren."
Vor allem das Thema Social Media sei einer der ausschlaggebenden Gründe für das Joint Venture gewesen. In diesem Bereich haben viele Unternehmen nach Ansicht von TBWA und buw am meisten Beratungsbedarf. Die Agentur kann auf die Ressourcen der beiden Gründungspartner zugreifen. Für welche Kunden i-365 aktiv wird, ist noch nicht bekannt. Die Geschäftsführung übernimmt Mark Bothorn, bislang Vertriebsleiter bei buw. I-365 soll den Kunden unter anderem bei Fragen nach dem richtigen Personal, der Personalschulung und der Qualitätssicherung zur Seite stehen.
Die TBWA ist eine international agierende Fullservice-Werbeagentur. 1969 in der Schweiz gegründet, bildet TBWA mittlerweile mit 291 Büros in 77 Ländern und nahezu 10.000 Mitarbeitern eines der größten Agenturnetzwerke. Der Name setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Nachnamen der vier Gründer Bill Tragos (Griechenland), Claude Bonnange (Frankreich), Uli Wiesendanger (Schweiz) sowie Paolo Ajroldi (Italien) zusammen. Seit 1993 gehört TBWA zur weltweit tätigen New Yorker Holding Omnicom Group Inc. Die deutsche Agentur arbeitet unter anderem für Adidas, Absolut Vodka, Beiersdorf, BMW und Sony.
Die buw-Unternehmensgruppe wurde 1993 von Jens Bormann und Karsten Wulf als Call Center gegründet. Als größter inhabergeführter Dienstleister für Kundenmanagement-Lösungen realisiert die buw Unternehmensgruppe mit derzeit über 3.500 Beschäftigten an sechs Standorten anspruchsvolle Customer Care Lösungen. Zu den Kunden gehören unter anderen debitel, IBM, Miele oder RWE. buw ist außer am Stammsitz Osnabrück auch in Münster, Halle / Saale, Schwerin, Leipzig und in Ungarn vertreten.
(via)